Social Work Science Day 2022

Flucht_Migration als relevantes Forschungsfeld

Donnerstag, 5. Mai 2022 | Online-Konferenz
Themenschwerpunkt

Fragen von Inklusion und Exklusion sind für die Sozialarbeitsforschung von zentraler Bedeutung. Es werden dabei jene Konstellationen und Bedingungen untersucht, die es Menschen ermöglichen oder verunmöglichen, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Menschen mit Flucht_Migrationserfahrung sind besonders von Ausgrenzung bedroht, und die Frage ihrer gesellschaftlichen Teilhabe wurde nach dem „langen Sommer der Migration“ zu einer umkämpften. Im Rahmen des diesjährigen Social Work Science Day werden zentrale Aktivitäten und Ergebnisse dieser Forschungsaktivitäten präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Im Jahr 2001 wurde aus der dreijährigen Ausbildung von Sozialarbeiter*innen an den „Bundesakademien für Sozialarbeit“ ein Studium an Fachhochschulen, zuerst als vierjähriges Diplomstudium, nun als dreijährigen Bachelor- und zweijähriges Masterstudium.