Social Work Science Day 2020

Transformative Forschung

Donnerstag, 7. Mai 2020 | Online-Konferenz
Themenschwerpunkt

Forsch“ bedeutet energisch auftreten, also Energie in einen Prozess zu bringen. Forschung ist die Suche nach neuen Erkenntnissen, in der Sozialarbeit darüber hinausgehend auch nach Lösungsansätzen und deren Umsetzung.

Transformation – der Wandel, der Übergang, der Wechsel, die Verformung, die Veränderung braucht Energie. Die Kraft kann nur von allen Beteiligten kommen.

Transformative Forschung lässt die Betroffenen mitforschen. So werden Grundlagen für Um- und Neuordnungen gemeinsam gestaltet, die auch gesellschaftlich wirksam werden können.

Am Social Work Science Day wurde zunächst beleuchtet, wie Lehrforschung am Department für Soziales in den Studien- und Lehrgängen konzipiert ist.

Anhand der Ergebnisse aus aktuellen Lehrforschungsprojekten zeigten Studierende in einer Postersession und in Workshops, wie sie forschend unter Einbezug von Adressat*innen und anderen Professionen sozialarbeitsrelevante Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen entwickelten.

Abschließend wurde dargelegt, wie es in transformativen Forschungsprojekten durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen und durch den Einbezug von Betroffenen gelingen kann, die Grenzen der eigenen Disziplinen zu überschreiten. Dadurch können wirksame Veränderungen in sozialarbeitsrelevanten Praxisfeldern angestoßen werden.